Elektromobilität von Auto Freydank

Entdecken Sie die Vielfältigkeit der alternativen Antriebe und lassen Sie sich bei einer Probefahrt elektrisieren.


Elektromobilität von Auto Freydank 

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Wie unterscheiden sich Laden und Tanken?

Verglichen mit einem Verbrenner ist das Laden eines Elektrofahrzeuges nicht annähernd so gleichmäßig und an einige Bedingungen geknüpft, welche die Ladegeschwindigkeit positiv oder negativ beeinflussen können. Aber welche Rolle spielt dabei die Außentemperatur und wovon hängt die Ladegeschwindigkeit tatsächlich ab?

Temperatur

Ist die Temperatur zu hoch, beeinflusst das die Geschwindigkeit, in der die Batterie Energie aufnehmen kann. Da das Laden die Batterie aufheizt, beeinflusst eine zu hohe Außentemperatur die Ladegeschwindigkeit negativ. Die Ladeleistung wird heruntergeregelt, um die Batterie vor Überhitzungsschäden zu bewahren. Eine erhöhte Außentemperatur hilft allerdings auch, die Reichweite der Batterie maximal auszunutzen, da keine Energie für das Heizen von Innenraum oder Batterie selbst aufgewendet werden muss.

Ist die Temperatur dagegen zu niedrig, muss sie entweder durch ein in modernen Fahrzeugen häufig verbautes Vorheizsystem, oder während des Ladevorgangs auf ihre ideale Ladetemperatur von etwa 25 °C gebracht werden.

Geschwindigkeit

Je mehr Leistung ein Elektrofahrzeug aufnehmen kann, desto geringer ist logischerweise die Zeit, die an der Ladesäule oder der hauseigenen Wallbox verbracht werden muss. Abhängig von Modell, Ladepunkt, Batteriekapazität sowie -architektur und anderen Punkten unterscheidet sich die Ladezeit teils sehr deutlich. Was jedoch immer gleich bleibt ist, dass das Laden kein gleichmäßiger Prozess ist. Häufig laden Elektrofahrzeuge daher am Anfang schneller, während die Ladeleistung gegen Ende des Zyklus abnimmt, um die Batterie zu schonen.

Aus diesem Grund ist es üblich, die Ladezeit für den Bereich zwischen 10 und 80 % anzugeben, da die Ladeleistung außerhalb dieses Bereichs nicht gut vergleichbar und zuverlässig reproduzierbar sind.

Wie unterscheiden sich Laden und Tanken?

Verglichen mit einem Verbrenner ist das Laden eines Elektrofahrzeuges nicht annähernd so gleichmäßig und an einige Bedingungen geknüpft, welche die Ladegeschwindigkeit positiv oder negativ beeinflussen können. Aber welche Rolle spielt dabei die Außentemperatur und wovon hängt die Ladegeschwindigkeit tatsächlich ab?

Ist die Temperatur zu hoch, beeinflusst das die Geschwindigkeit, in der die Batterie Energie aufnehmen kann. Da das Laden die Batterie aufheizt, beeinflusst eine zu hohe Außentemperatur die Ladegeschwindigkeit negativ. Die Ladeleistung wird heruntergeregelt, um die Batterie vor Überhitzungsschäden zu bewahren. Eine erhöhte Außentemperatur hilft allerdings auch, die Reichweite der Batterie maximal auszunutzen, da keine Energie für das Heizen von Innenraum oder Batterie selbst aufgewendet werden muss.

Ist die Temperatur dagegen zu niedrig, muss sie entweder durch ein in modernen Fahrzeugen häufig verbautes Vorheizsystem, oder während des Ladevorgangs auf ihre ideale Ladetemperatur von etwa 25 °C gebracht werden.

Je mehr Leistung ein Elektrofahrzeug aufnehmen kann, desto geringer ist logischerweise die Zeit, die an der Ladesäule oder der hauseigenen Wallbox verbracht werden muss. Abhängig von Modell, Ladepunkt, Batteriekapazität sowie -architektur und anderen Punkten unterscheidet sich die Ladezeit teils sehr deutlich. Was jedoch immer gleich bleibt ist, dass das Laden kein gleichmäßiger Prozess ist. Häufig laden Elektrofahrzeuge daher am Anfang schneller, während die Ladeleistung gegen Ende des Zyklus abnimmt, um die Batterie zu schonen.

Aus diesem Grund ist es üblich, die Ladezeit für den Bereich zwischen 10 und 80 % anzugeben, da die Ladeleistung außerhalb dieses Bereichs nicht gut vergleichbar und zuverlässig reproduzierbar sind.

Die Europäische 'Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über die europäische Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) die Maßnahme Innovationsprämie (verdoppelter Bundesanteil der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen out Deutschland).

Mit der Durchführung der Fördermaßnahmen beauftragt:

Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über die europäische Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF) die Maßnahme Innovationsprämie (verdoppelter Bundesanteil der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen out Deutschland).

Mit der Durchführung der Fördermaßnahmen beauftragt: