Warning: Use of undefined constant ‘WP_MEMORY_LIMIT’ - assumed '‘WP_MEMORY_LIMIT’' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00bc146/wp-config.php on line 72

Warning: Use of undefined constant ’128M’ - assumed '’128M’' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00bc146/wp-config.php on line 72
Erstes Elektro-Taxi in Leipzig | 4884 Funktaxi | Auto Freydank 2x in Leipzig

Hyundai IONIQ Elektro: Erstes Elektro-Taxi in Leipzig

Anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme des ersten vollelektrischen Taxis in Leipzig folgten am 24.10.2018 zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Presse der Einladung von 4884 – Ihr Funktaxi und Auto Freydank ins Hyundai-Autohaus nach Leipzig-Sellerhausen.

Es wurden erste Erfahrungen zum Hyundai IONIQ Elektro als Taxi ausgetauscht, aber auch unter dem Motto „Jetzt erst oder Jetzt schon?“ diskutiert, wie das Thema E-Mobilität in der Region weiter vorangetrieben werden könnte.

Eine klare Entscheidung für Elektromobilität

FĂĽr Matthias Schicketanz war klar: „Mein neues Taxi wird ein Elektroauto!“. Trotz geringer Vorkenntnisse rund ums Thema Elektromobilität entschied sich der Taxiunternehmer nach einer spontanen Probefahrt im Hyundai IONIQ Elektro bewusst fĂĽr das Elektroauto als Taxi. Ein Verbrenner käme fĂĽr ihn in Zukunft nicht mehr infrage, bestätigte er entschieden im Interview. Als er seine Erfahrungen schilderte, lieĂź sich seine Begeisterung fĂĽr den Fahrkomfort und die VorzĂĽge des Elektroautos ebenfalls nicht verleugnen.

Das muss man einfach machen: Nehmt den IONIQ oder den KONA und fahrt einfach mal. Dann muss man damit einfach seine Erfahrungen sammeln. Und da ist man möglicherweise – so wie es bei mir auch war – sofort begeistert und es besteht die Gefahr, dass man dann sagt: Den will ich haben!

Matthias Schicketanz

Taxiunternehmer

E-Mobilität in Leipzig muss weiter gefördert werden

Erfahrungen mit E-Mobilität sammelt Matthias Schicketanz jeden Tag aufs Neue: So wird das Thema Laden eine Frage der besonderen Planung. Lademöglichkeiten gibt es inzwischen glĂĽcklicherweise viele, auch bei Auto Freydank können Elektroautos und Plug-in-Hybride an beiden Standorten mit Strom aus Ladesäulen „betankt“ werden. FĂĽr eine bessere Alltagsplanung, aber auch den verstärkten Einsatz von Elektroautos in der Dienstleistungsbranche wie z.B. Taxiunternehmen ist eine Erweiterung des Schnellladesäulen-Netzes von entscheidender Bedeutung.

Erfahrungen im ersten Leipziger E-Taxi

Taxifahrer und Dienstleister, die ĂĽber den Einsatz von Elektroautos nachdenken, verfolgen Taxiunternehmer Matthias Schicketanz mit Begeisterung. Mit welcher Begeisterung der neue „Influencer“ im Hyundai IONIQ Elektro in Leipzig unterwegs ist und worĂĽber er sich Gedanken im Taxi-Alltag macht, erfahren Sie in seinem Youtube-Kanal Elektro Taxi Leipzig »

Erfahren Sie mehr zu Elektromobilität, Elektroautos und Lademöglichkeiten bei Auto Freydank:

Hyundai IONIQ Elektro 88 kW (120 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: Stromverbrauch kombiniert: 11,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+. Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6 a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt.