Kennen Sie das auch? Im Winter ist es fast jeden Morgen das Gleiche… Die Scheiben Ihres Fahrzeuges sind vereist und niemand hat bei eisigen Temperaturen viel Lust lange in der Kälte zu kratzen, um für eine klare Sicht zu sorgen. Abhilfe versprechen Enteiser in Sprayform. Schnell und einfach soll das Spray mit nur einem Knopfdruck die Scheibe enteisen und für klaren Durchblick verschaffen.
Bei der Beurteilung von Qualität der Enteiser-Sprays gibt es einiges zu beachten…
Es gibt Qualitätsunterschiede bei den Enteiser-Sprays – so die Erfahrungen des AvD (Automobilclub Deutschland). Differenzen zeigen sich vor allem bei folgenden Fragen: Wie gut tauen die Mittel die Eisschicht auf? Bleibt die Sicht in Folge der Anwendung so lange bestehen, bis die Heizung einen Effekt erzielt? Entstehen Schlieren durch das Spray? Ist der Sprühmachanismus auch mit Handschuhen ohne Probleme bedienbar? Und was ist mit der Feinverteilung auf der Scheibe?
In den Sprays sind Alkohol und oft auch Glykol enthalten – Vor- und Nachteile:
Ist die Eisschicht nicht zu dick, wirken die Enteiser-Sprays erst einmal ganz gut. Sie greifen weder Lack noch Gummis und sind somit unbedenklich zu verwenden. Es gibt aber einige Nebeneffekte, die Sie beim Gebrauch beachten sollten:
Grundsubstanz eines jeden Enteiser-Spray ist Alkohol. Durch ihn werden die Scheiben vom Eis befreit. Der Nachteil ist jedoch, dass Alkohol sehr schnell verdampft und zudem Kälte herstellt. Durch den hizukommenden kalten Fahrtwind wird dieser Effekt noch verstärkt. Das Restwasser auf der Scheibe gefriert dann sehr schnell und es kann zu einer erneuten Vereisung kommen. Deshalb wird vielen Sprays Glykol beigemischt. Diese Substanz soll den eben beschriebenen Effekt verhindern. Der Nachteil an Glykolen ist jedoch, dass diese Schlieren hinterlassen können und bei Dämmerung oder Gegenlicht durch entgegenkommende Fahrzeuge zur Behinderung der Sicht führen.
Scheibe enteisen mit Enteiser-Sprays – Geht das auch mit Handschuhen?
Normalerweise sollten die Sprühmechanismen auch mit Handschuhen bedienbar sein. Es gibt jedoch auch Artikel, bei denen dies nicht der Fall ist. Sie sollten deshalb beim Kauf darauf achten.
Schwierigkeiten mit der Dispersion der Chemie
Bei Minusgraden kann es schon mal zu Schwierigkeiten der Mittel mit der Feinzerstäubung kommen. Dann werden die Enteiser-Sprays schnell unwirksam, da sie nicht flächendeckend aufgetragen werden können.
Scheibe enteisen – Spray oder Kratzer?
Aufgrund der dargestellten Nebenwirkungen von Enteiser-Sprays sollten Sie den gut alten Eiskratzer nicht gleich aus Ihrem Fahrzeug verbannen.
Aber auch Eiskratzer haben ihre Nachteile. Häufig sind in der Eisschicht feine Sand- und Staubpartikel integriert. Wird das Eis gekratzt, können diese die Scheiben Ihres KFZ beschädigen. Durch Reibung und Druck können viele kleine Kratzer entstehen und so die Sicht ebenfalls dauerhaft beeinträchtigen.
Unser Fazit für Ihre freie Sicht:
Optimal ist daher ein Zusammenspiel aus beiden Methoden: Erst das Eis mit dem Enteiser-Spray auftauen und dann die Gummi-Seite des Eis-Kratzer benutzen, um die Scheibe enteisen zu können.
Noch zwei Tipps:
Durch eine vorabendliche Abdeckung Ihrer Scheibe können Sie sich morgens die Arbeit sparen.
Achten Sie aber darauf, dass ALLE Scheiben enteist sind und Sie eine rundum Sicht haben, ansonsten drohen Bußgelder.